Ilkas Reisewelt

Banner ILKAS REISEWELT

Home
Bilder
Reiseberichte
Infos
Diverses
Links
disclaimer

Mittwoch, 23.05.2012

Heute soll uns der Weg nach Springfield führen.
Auf dem Weg läge der McKenzie Pass, der aber leider noch gesperrt ist wegen Schnee, also fahren wir über die 126 über den Santiam Pass. Das Wetter ist hier eher bescheiden und wir können gar nicht das schöne Bergpanorama bewundern. Die Sicht hier oben ist denkbar schlecht. Oben auf dem Pass schlägt der Regen sogar um in Schnee Angehalten haben wir nicht.
Unser erster Stopp wird eingelegt am Clear Lake. Leider schüttet es gerade wie aus Eimern, so dass der Anblick nicht wirklich toll ist und wir auch keine Lust haben zu laufen bei dem Wetter.





Schnell fahren wir also weiter und halten als nächstes am Trailhead für die beiden Wasserfälle Sahalie Falls und Koosah Falls. Wir laufen den kurzen Trail am McKenzie River entlang und kommen zuerst zu den Sahalie Falls, die sich 100 ft. in die Tiefe stürzen.





Von dort gehen wir immer weiter am Fluß entlang zu den Koosah Falls, die auch immerhin 70 ft. tief sind. Nach vielen Fotos gehen wir den gleichen Weg wieder zurück bis zu unserem Auto. Die ganze Zeit hat es geregnet, allerdings nicht mehr so stark wie am Clear Lake, Glück gehabt. Wir stellen fest, unsere Regenjacken sind wirklich dicht





















Weiter geht der Weg am McKenzie entlang und kommen wieder zu einer Covered Bridge. Diesmal ist es die Belknap Bridge, allerdings nicht mehr das Original.
Im Jahr 1890 wurde die Brücke erbaut. Durch die Beanspruchung wurde die Brücke allerdings marode, so dass sie 1911 durch eine neue ersetzt wurde. Auch diese wiederum wurde 1939 ersetzt. Im Jahre 1964 wurde sie dann durch die große Christmas-Flood zerstört. Die Brücke, wie sie jetzt hier steht, wurde dann im Jahre 1966 erbaut.









Allmählich haben wir Hunger und machen erstmal ein Picknick im Ben and Kay Dorris State Park. Zum Glück hat der Regen jetzt vorläufig mal aufgehört und wir können gemütlich am Kofferraum was essen.



Satt und zufrieden geht die Fahrt weiter Richtung Springfield. Auf dem Weg liegt noch eine Covered Bridge, die wir uns natürlich auch anschauen. Es handelt sich um die Goodpasture Covered Bridge., die 1938 erbaut wurde.







Nachdem wir auch hier einige Bilder gemacht haben fahren in unser vorgebuchtes Motel 6 in Springfield, direkt am Interstate. Ich hatte ja schon Bedenken, was den Lärm angeht, aber völlig unbegründet.
Da es noch zu früh ist, um essen zu gehen und wir gerne noch etwas machen möchten, fahren wir zur Dorris Ranch Living History Filbert Farm. Es ist die erste kommerzielle Haselnuss-Plantage der USA, gegründet 1892.
Leider wird hier derzeit gebaut, so dass der Park tagsüber geschlossen ist und nur abends ab 5 pm und am Wochenende offen. Zudem sind wir auch hier zu früh, die Saison beginnt auch erst nach Memorial Day. Trotzdem gehen wir ein wenig zwischen den Haselnussbäumen entlang bis zu einigen alten (oder auf alt gemachten) Holzhütten, die während der Saison im Stil der Living History mit Leben gefüllt sind.
Wer ein wenig Zeit hat und sich einfach mal die Beine vertreten möchte, dem kann ich Dorris Ranch durchaus empfehlen.

































Gegessen wird heute im Original Roadhouse Grill, eine exakte Kopie vom Texas Roadhouse, das wir im Südwesten kennengelernt haben. Sogar die Erdnüsse gibt es hier und die Steaks sind klasse.



Zurück    Weiter







1. Tag, Flug Frankfurt - San Francisco

2. Tag, San Francisco - Fort Bragg

3. Tag, Fort Bragg - Avenue of the Giants - Eureka

4. Tag, Eureka - Medford

5. Tag, Medford - Crater Lake - Klamath Falls

6. Tag, Klamath Falls - Bend

7. Tag, Bend - Springfield

8. Tag, Springfield - Silver Falls State Park - Newport

9. Tag, Newport - Lincoln City

10. Tag, Lincoln City - Portland

11. Tag, Columbia River Gorge

12. Tag, Portland - Mount St. Helens - Kelso

13. Tag, Kelso - Forks

14. Tag, Olympic National Park

15. Tag, Forks - North Bend

16. Tag, North Bend - Leavenworth - Wenatchee

17. Tag, Wenatchee - Spokane

18. Tag, Spokane - Palouse Falls State Park - Ellensburg

19. Tag, Ellensburg - Everett

20. Tag, Everett - Boeing Werk - Seattle

21. Tag, Seattle und Rückflug nach Frankfurt